scatterbrain

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   dark sounds



http://myblog.de/scatterbrain

Gratis bloggen bei
myblog.de





musiktip: ólafur arnalds



eigentlich sollte es schon reichen zu schreiben: "er kommt aus island" um bestimmte erwartungen zu schaffen, die ólafur arnalds wahrscheinlich fast ausnahmslos erfüllt.

elegische melodien, getragen von piano und unterstützt durch hervorragende streicherarrangements, bestimmen den ersten teil seines instrumentalen debütalbums "eulogy for evolution", welches erstmals 2006 nur in island erschien und nun auch in deutschland erhältlich ist.
zum ende hin werden die streicher dann allmählich energischer, selten kommt auch ein schlagzeug zum einsatz und nur im letzten track brausen post-rockige gitarrenwände heran um einen fulminanten abschluss zu liefern. eine runde sache.

seine kompositionen klingen extrem ausgereift, besonders für einen künstler der gerade mal anfang 20 ist. ein beeindruckendes erstlingswerk das grosse lust auf seine weiteren alben macht, das nächste ("variations of static") soll im kommenden jahr erscheinen.

in der zwischenzeit kommt er nach seiner tour mit "cursive" aber zunächst noch einmal auf konzertreise, um begleitet durch ein streichquartett, eben jenes album zu promoten - ein termin, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

16.12.07 - leipzig - café panam

(im anschluss werde ich den ausklang des abends mit einer musikalischen mischung aus gleichartigen sphären bestreiten, dies aber nur am rande...)

MySpace
23.10.07 16:19
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung